Aktuelles

Inklusion macht Schule: Abschluss des Modellprogramms "Gemeinsam klasse" in der Region Trier

Wie können alle Schülerinnen und Schüler – mit ihrer Individualität und Vielfalt – gemeinsam lernen? Im Modellprogramm Gemeinsam klasse – Inklusion macht Schule begleiteten die Nikolaus Koch Stiftung und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) fünf Modellschulen auf ihrem Weg zur inklusiven Bildungseinrichtung. Nach dreijähriger Laufzeit endet das Programm mit dem Jahr 2015.

 

 

 

 

weiterlesen >

Georg-Meistermann-Grundschule erhält das Gemeinsam klasse-Zertifikat

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags 2015 wurde die Georg-Meistermann-Grundschule in Wittlich für ihr Engagement auf dem Weg zur inklusiven Schule ausgezeichnet. Die Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Nikolaus Koch Stiftung überreichten das Gemeinsam klasse-Zertifikat mit großem Lob.

 

weiterlesen >

Tag der Bildung

Am 8. Dezember 2015 ruft die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit dem Stifterverband und SOS-Kinderdörfer den Tag der Bildung ins Leben.

 

weiterlesen >

Inklusion macht Schule: Auszeichnung für Integrierte Gesamtschule (IGS) in Salmtal

Die IGS in Salmtal will seit ihrer Gründung eine Schule für alle Kinder sein – unabhängig davon, aus welchem Elternhaus oder welcher Kultur sie kommen, ob sie mit oder ohne Behinderung leben oder wo ihre individuellen Begabungen und Schwierigkeiten liegen.

 

weiterlesen >

Martin-Grundschule in Trier stärkt inklusiven Unterricht

 

Kinder sind vielfältig – in ihren Stärken und Schwächen, ihren Bedürfnissen, ihrer Herkunft und ihren Interessen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern der Martin-Grundschule in Trier wider. Wie kann es dennoch gelingen, den Lernbedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden und gemeinsamen Unterricht zu ermöglichen?

 

 

weiterlesen >

Auszeichnung für Grundschule Bertrada in Prüm

 

Wie ermöglichen wir allen Kindern gemeinsames und erfolgreiches Lernen - unabhängig davon, aus welchem Elternhaus oder welcher Kultur sie kommen?

 

weiterlesen >

Viele Impulse für die inklusive Praxis

 

Auf drei verschiedenen Veranstaltungen im Herbst erhielten die Gemeinsam klasse-Schulen zahlreiche Anregungen für ihre Unterrichts- und Schulentwicklung.

 

weiterlesen >

City Campus Trier 2014: Inklusion zum Anfassen

 

„Wie können wir individuelles Lernen in heterogenen Gruppen fördern?“ Dies ist eine zentrale Herausforderung, der sich Schulen auf dem Weg zur Inklusion stellen müssen. Deshalb führte die Martin-Grundschule Trier im vergangenen Schuljahr die sogenannte Atelierarbeit in ihren Unterricht ein.

weiterlesen >

5. Bildungsbericht mit Schwerpunktthema „Menschen mit Behinderung im Bildungssystem“

 

Alle zwei Jahre analysiert der Nationale Bildungsbericht der Autorengruppe Bildungsberichterstattung bereichsübergreifend Rahmenbedingungen, Entwicklungen und Herausforderungen des deutschen Bildungssystems. Der diesjährige Bericht macht deutlich: Im Bereich der frühen Bildung, der Inklusion oder des Übergangs von der Schule in den Beruf herrscht in Deutschland noch immer großer Handlungsbedarf.

weiterlesen >

Auszeichnung für Grundschule in Bernkastel-Kues

 

Für ihr Engagement im Programm Gemeinsam klasse – Inklusion macht Schule erhielt die Cusanus Grundschule in Bernkastel-Kues nun als erster Standort in der Region Trier das Gemeinsam klasse-Zertifikat von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

weiterlesen >

Reger Austausch und neue Impulse beim zweiten Netzwerktreffen

 

Im April trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinsam klasse-Schulen, Praxiscoaches und Partner der Universität Trier zum zweiten Netzwerktreffen im Programm Gemeinsam klasse in Trier. Dabei tauschten sie sich über ihre Erfahrungen im Programm aus und diskutierten Fragen rund um das Thema „Bildungs- und Lernerfolg in der inklusiven Schule“.

weiterlesen >

Neuveröffentlichungen: Auf welchem Stand befindet sich inklusive Schulbildung in Deutschland?

 

Auf dem Inklusionsgipfel der UNESCO präsentierte das Deutsche Institut für Menschenrechte am 19. März die Studie „Inklusive Bildung - Schulgesetze auf dem Prüfstand". Und auch die Kultusminister-

konferenz stellte kürzlich mit der Dokumentation „Sonder-

pädagogische Förderung in Schulen 2003 – 2012“ einen Überblick zur sonderpädagogischen Förderung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland bereit.

weiterlesen >

Goldstücke, harte Nüsse und viele Einblicke beim ersten Netzwerktreffen der Modellschulen in Trier

Wann ist Unterricht eigentlich „guter“ (inklusiver) Unterricht? Wie gelingt es mit Teamarbeit und Kooperation, Herausforderungen zu bewältigen, vor die Inklusion uns stellt? Welche Ziele haben sich die Gemeinsam klasse-Schulen bereits gesetzt und was sind „harte Nüsse“, die noch geknackt werden müssen?

weiterlesen >

Inklusion auf einen Blick

Inklusiv leben, lernen und arbeiten – dieses Ziel verfolgen immer mehr Schulen, Unternehmen und Organisationen. Aber wie funktioniert das im Alltag, wer kann dabei unterstützen und wo erfährt man mehr darüber?  Die neu gegründete „Kontaktstelle Inklusion“ der Universität Trier bündelt jetzt Informationen auf einer Website.

weiterlesen >

Fachtagung „Vielfalt gewinnt“ in Rheinland-Pfalz

Wie Ganztagsschulen gestaltet sein müssen, um Raum für inklusive Bildung zu bieten, haben die 130 Teilnehmenden der Inklusionsfachtagung am 24. September in Oberwesel gemeinsam überlegt und diskutiert. Die Fachvorträge, Workshops und Lesungen boten die Möglichkeit, sich zum Thema „Vielfalt gewinnt“ auszutauschen.

weiterlesen >

Fachtagung „Vielfalt gewinnt – Ganztagsschulen inklusiv gestalten“ in Rheinland-Pfalz am 24.09.2013 in Oberwesel

Gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz lädt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Regionalstelle Rheinlandpfalz und Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ Rheinland-Pfalz) herzlich zur Fachtagung „Vielfalt gewinnt – Ganztagsschulen inklusiv gestalten“ am 24.09.2013 in Oberwesel ein.

weiterlesen >

Zeitungsbericht über Programmauftakt: "Wie geht Inklusion?"

"Wie geht Inklusion?" Unter diesem Titel berichtet der Trierer Volksfreund diese Woche über die Auftaktveranstaltung am 6. Juni. 

weiterlesen >

Auftaktveranstaltung für Inklusionsprogramm in Trier

Trier, 06. Juni 2013. Mit einer festlichen Auftaktveranstaltung ist am vergangenen Donnerstag in Trier das Inklusionsprogramm Gemeinsam klasse – Inklusion macht Schule gestartet.

weiterlesen >

Neues Inklusionsprogramm startet in der Region Trier

Die Gemeinsam klasse-Schulen stehen fest! Drei Grundschulen und zwei weiterführende Schulen aus der Region Trier wurden ausgewählt.

weiterlesen >